Die Schlossplatzbande und der gefährliche Raser

Es ist Januar und die Schlossplatzbande nutzt das schöne Wetter, um eine Fahrradtour zu unternehmen. Die vier Kinder sind in Münster gestartet, haben Telgte durchquert und wollen nun weiter Richtung Sassenberg fahren. Obwohl die Sonne scheint, ist es sehr kalt. „Ach, ich freue mich schon so auf den Frühling“, sagt Jo und knöpft leicht zitternd seine Winterjacke noch ein wenig weiter zu. „Dann können wir endlich wieder mehr Zeit draußen verbringen, ohne uns gleich so dick anziehen zu müssen.“ Es ist bereits 16 Uhr, langsam beginnt die Dämmerung. Die vier Kinder fahren zwischen vielen verschiedenen Feldern hindurch. Links und rechts von ihnen sind vereinzelte kleine Wäldchen zu sehen. Doch was ist das! Auf einer Landstraße, die den Weg kreuzt, auf dem die Schlossplatzbande unterwegs ist, fährt ein Sportwagen mit viel zu schneller Geschwindigkeit. Nette ruft: „Schaut mal nach links, dort auf der Landstraße! Da fährt ein Auto viel zu schnell!“ Die anderen drehen ihre Köpfe zur Seite und erblicken das rasende Auto. „Oh nein, er scheint auf unseren Feldweg abzubiegen und fährt direkt auf uns zu“, ruft Ferit erschrocken und zeigt auf eine Kreuzung einige Meter weiter vor ihnen. „Was sollen wir denn jetzt machen?“, fragt Nette, während das Auto sich der Gruppe immer weiter nähert. „Stellt euch schnell an die Seite des Weges“, ruft Jo. Da kommt auch schon das Auto mit einer unglaublichen Geschwindigkeit angerast. Es streift Nettes Lenker, ihr Fahrrad fällt klappernd um, doch der Autofahrer fährt mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Wahrscheinlich hat er noch nicht einmal bemerkt, dass er Nettes Rad gestreift hat. „Was soll denn das!“, schreit Nette empört. Doch der Autofahrer kann sie natürlich nicht hören. Er fährt in die Richtung, aus der die Kinder gekommen sind. „So etwas habe ich ja noch nicht erlebt“, sagt Ferit ganz außer sich.
„Dieser Autofahrer ist ja wahnsinnig!“ Nettes Gesicht ist rot angelaufen, denn sie ärgert sich sehr über so viel Rücksichtslosigkeit, doch dann ändert sich ihr Gesichtsausdruck plötzlich. Die anderen Kinder haben die ganze Zeit in Richtung des wegfahrenden Autos geschaut und haben daher nicht bemerkt, dass ein Polizeiauto sich von hinten genähert hat. Der Streifenwagen hält und eine Polizistin schaut aus dem Fenster: „Hallo Kinder“, sagt sie freundlich, „ihr könnt mir doch bestimmt sagen, in welche Richtung das Auto gefahren ist, das gerade viel zu schnell unterwegs war!“

Jetzt bist du an der Reihe! Hilf der Schlossplatzbande, der Polizistin die Richtung zu sagen, in die das Auto gefahren ist. Klicke hier den Namen der Stadt an, in deren Richtung der Raser fährt.

• Beelen
  • Enningerloh