Die Schlossplatzbande und die betrügerischen Zwillinge

Jo ist mit seinen Freunden von der Schlossplatzbande auf dem Schulhof einer benachbarten Realschule, um etwas Fußball zu spielen. Dosty ist auch dabei und versucht die ganze Zeit den Ball, den die Kinder sich hin und her spielen, zu fangen. „Doooosty“, sagt Lara schon beinahe etwas genervt. „Lass doch mal den Ball in Ruhe. Fußball ist doch nicht der geeignete Sport für kleine Hunde!“ Aber Dosty hört nicht auf Lara und rennt weiter zwischen den Kindern herum.
Plötzlich kommen eineiige Zwillinge durch das Tor des Schulhofs. Sie schauen sich kurz um. Als sie die Schlossplatzbande sehen, drehen sie unverzüglich um und gehen wieder vom Schulhof. „Das sind doch Tom und Michael, die wohnen bei mir in der Nähe. Die verhalten sich aber komisch“, stellt Nette fest. „Ja, das habe ich mir auch gedacht“, antwortet Ferit. „Es sieht fast so aus, aus wollten sie unbeobachtet sein.“ „Wir können ja die Verfolgung aufnehmen, etwas Besseres haben wir im Moment ja eh nicht zu tun“, schlägt Jo vor und nimmt Dosty an die Leine. Die Bande folgt Tom und Michael unauffällig und mit einigen Metern Abstand. Nach einigen Minuten bleiben die Zwillinge stehen und biegen in einen Hofeingang ein. Die Bande stellt sich an die Ecke des Hofeingangs und belauscht das Gespräch der Beiden. „… und dann darf nur keiner erkennen, dass du in Wirklichkeit ich bist. Ich kriege dann endlich eine gute Note in Mathe.“ „Ja, so machen wir das“, antwortet Tom leise. „Ich tue so, als sei ich krank, aber ich schreibe die Mathearbeit für dich und du liegst dafür krank in meinem… Warte mal!“ „Was ist denn?“, fragt Michael. „Da, sieh einmal. Da guckt ein Hund um die Ecke!“ „Mist, das ist doch Dosty von der Schlossplatzbande!“ Ferit, Jo, Lara und Nette zucken zusammen. Sie wurden entdeckt. Mutig schreitet Nette nach vorne und gibt sich zu erkennen: „Genau, das ist Dosty von der Schlossplatzbande und er hat seine vier Freunde mitgebracht, die genau gehört haben, was ihr vorhabt.“ „Das kann ja jeder behaupten“, antwortet Tom. „Ihr seid bestimmt gerade erst um die Ecke gekommen und wisst gar nicht, was wir besprochen haben.“ „Doch, genau das wissen wir!“, antwortet Ferit energisch.

Jetzt bist du an der Reihe. Was genau haben Tom und Michael vor?

• Sie wollen so tun, als seien sie krank und so die Schule schwänzen.
  • Tom will anstelle von Michael seine Mathearbeit mitschreiben, da er besser in Mathematik ist als sein Bruder.
  • Michael und Tom wollen die Rollen vertauschen, um ihren Freunden einen Streich zu spielen.