Die Schlossplatzbande und das Feuer auf dem Schulhof

„Mensch, wo bleibt Lara denn? Es ist schon nach zwei Uhr. Ihr Musikunterricht müsste längst vorbei sein!“, stöhnt Nette und wedelt sich mit ihrer Mütze Luft zu. „Schau, da kommt sie ja!“, antwortet Ferit und deutet auf das blonde Mädchen, das gerade aus dem Schulgebäude auf sie zugelaufen kommt. Der Hund Dosty bellt vor Freude. Ganz außer Atem erklärt Lara: „Entschuldigt die Verspätung. Die Klavierstunde hat länger gedauert. Aber dafür beherrsche ich jetzt 'Für Elise' fast perfekt.“
Auf dem Weg zum Schultor bemerkt Jo plötzlich, dass hinter den Büschen am Spielplatz Rauch aufsteigt. „Seht mal! Es brennt!“, ruft der Junge ganz aufgeregt. Alle rennen zum Spielplatz und als sie dort ankommen, erkennen sie, dass der Rauch aus einer kleinen Sandkuhle neben der Rutsche aufsteigt.
„Das sind irgendwelche Zettel! Vielleicht wichtige Dokumente“, bemerkt Ferit und löscht den Brand, indem er schnell eine Menge Sand darauf schüttet.
„Sehr clever, Ferit. Vielleicht können wir sogar noch erkennen, was auf den Zetteln steht“, sagt Lara. Vorsichtig bergen die vier Kinder die angekokelten Zettel aus dem Sand.

Jetzt bist du an der Reihe. Kannst du etwas auf den Blättern erkennen? Was glaubst du, könnten das für Zettel sein? Untersuche die Zettel genau und entscheide dich dann für eine Antwort.

• Einkaufslisten
  • Speisekarten